Veranstaltungen im Hegau-Museum


INTERNATIONALER MUSEUMSTAG: Reality Check: düstere Burgen und raues Mittelalter?

Datum:21.05.2023
11:00

Das Leben im Mittelalter stellen wir uns zumeist romantisiert als Burgfräulein und Ritter in einer gemütlichen Burg vor. Allerdings war der Alltag auf den Festungen und in den Siedlungen im Hegau alles andere als prunkvoll. Mit nur wenigen Heizungen und angewiesen auf das Sonnenlicht waren die Wintertage bitterkalt und kurz. Die Arbeit war reichlich und anstrengend. Die Umwelt bereits an ihren Grenzen. Jede/r kämpfte um das Überleben. Als starken Kontrast zu dem Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ zeigen wir die Strategien der Menschen im Mittelalter auf, um sich ihre Existenz zu sichern.



Zurück zur Übersicht








Veranstaltungsorte:

Hegau-Museum | Singen

Stadthalle Singen | Singen

Am Schlossgarten 2 in 78224 Singen

Hohgarten 4 in 78224 Singen

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen im Hegau-Museum ist kostenlos.

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Stadthalle kostet 5 €.


 
E-Mail
Anruf
Infos