Veranstaltungen im Hegau-Museum


VORTRAG: Hügelgrab und Zangentor: Das spätkeltische Oppidum "Heidengraben" auf der Schwäbischen Alb

Datum:08.05.2024
20:00

Der Heidengraben bei Grabenstetten ist die größte befestigte Siedlung der keltischen Zeit auf dem europäischen Festland. Um 100 v. Chr. diente er aufgrund seiner Lage als bedeutendes Wirtschafts- und Handelszentrum. Er verband weite Teile Ost- und Westeuropas und unterhielt Kontakte bis in den Mittelmeerraum. Seine außergewöhnliche Größe, Monumentalität und Sakral- sowie Ritualstrukturen machen ihn einmalig im keltischen Kulturraum. Im Rahmen gemeinsamer Feldforschungen der Universität Tübingen und des Landesamts für Denkmalpflege wurden in den vergangenen Jahren umfassende Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte und zur Bedeutung dieses außergewöhnlichen Großdenkmals gewonnen. Dr. Jörg Bofinger und Dr. Gerd Stegmaier präsentieren diese Ergebnisse in ihrem gemeinsamen Vortrag.

Der Vortrag findet in der Stadthalle statt. Eintrittspreis 5 €.



Zurück zur Übersicht








Veranstaltungsorte:

Hegau-Museum | Singen

Stadthalle Singen | Singen

Am Schlossgarten 2 in 78224 Singen

Hohgarten 4 in 78224 Singen

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen im Hegau-Museum ist kostenlos.

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Stadthalle kostet 5 €.


 
E-Mail
Anruf
Infos