Veranstaltungen im Hegau-Museum


VORTRAG: Ägyptische Jenseitsvorstellungen – "Ich bin das Gestern und ich kenne das Morgen"

Datum:24.09.2024
19:00

Die Archäologin Anne Wolff beleuchtet in ihrem Vortrag die ägyptische Vorstellung des Jenseits, die mehrere Ebenen umfasst, darunter Erde, Himmel und Unterwelt. Die Zuhörer erfahren, wie ein Mensch zwischen diesen Ebenen navigieren muss, um seinen Platz unter den Ahnen einzunehmen. Der Fokus liegt auf den Gefahren, Hindernissen und gefährlichen Orten, die auf dieser Reise überwunden werden müssen. Beispiele aus Bestattungen, Gräbern und archäologischen Funden unterstreichen die Authentizität dieser Vorstellung. Abschließend widmet sich der Vortrag der idealen Erfahrung im Jenseits, wo der Verstorbene als wirkmächtiger Ahne mit einem Namen verehrt wird, der bis in die Ewigkeit fortlebt.



Zurück zur Übersicht








Veranstaltungsorte:

Hegau-Museum | Singen

Stadthalle Singen | Singen

Am Schlossgarten 2 in 78224 Singen

Hohgarten 4 in 78224 Singen

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen im Hegau-Museum ist kostenlos.

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der Stadthalle kostet 5 €.


 
E-Mail
Anruf
Infos